Gemeindebericht III 2024

18.08.2024

(Tätigkeiten im dritten Quartal des Jahres 2024 ab 27.05.24 bis 18.08.24 )

ALLGEMEINES:

Sehr herzlich dürfen wir unserem Pressefotografen und Paparazzo Gerhard Weindl noch einmal zu seinem 80. Geburtstag (15.06.) gratulieren. Wir danken dir für deine jahrelange, kompromisslose Arbeit und schätzen es sehr, dass wir immer auf dich zählen können.

Am 12. Juli wurden vielen Kindern beim Ferienprogramm bei der FFH jede Menge Einblicke ins Feuerwehrgeschehen geboten. Bei spielerischen Aufgaben und probeweisem Benützen von Geräten und Ausrüstung haben viele erstmals Feuerwehrluft geschnuppert. Der Spaß und die Unterhaltung kamen aber sicher nicht zu kurz. Danke an alle Mithelfer und Verantwortlichen.

Am Sonntag des 14.07. lud die Feuerwehr Herzogsdorf zum jährlichen Frühschoppen im Depot ein. Mit Messe, musikalischer Umrandung, Speis und Trank, und vielen lustigen Aktivitäten wurde für ordentlich Stimmung gesorgt. Die Menschen aus Herzogsdorf und den umliegenden Gemeinden kamen wieder zusammen, um gemeinsam zu lachen, zu feiern und sich näher kennenzulernen. Vielen Dank an alle die diesen Tag mit uns feierten und unterstützten.

Im Zuge des Frühschoppens wurde auch unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) gesegnet, welches seit April Teil unserer Flotte ist. Das Fahrzeug war dringend notwendig, um unsere große Jugendgruppe zu Bewerben, Ausbildungen und Übungen chauffieren zu können.

EINSÄTZE:

Am 20. Juni wurden wir gemeinsam mit der FF Niederwaldkirchen zu einem Verkehrsunfall in Allersdorf alarmiert. Ein Auto und ein Kastenwagen waren aus unbekannter Ursache kollidiert. Die jeweiligen Fahrer wurden unbestimmten Grades verletzt. Die Rettung brachte die zwei Verletzten ins Krankenhaus, die Feuerwehren sicherten gemeinsam die Unfallstelle ab, unterstützen das Rote Kreuz bei der Patientenversorgung. Im Anschluss räumte die FF Niederwaldkirchen die Unfallstelle auf.

Am Samstagnachmittag des 06.07. wurden elf Feuerwehren, darunter auch die Feuerwehr Herzogsdorf, zu einem Großeinsatz in St. Martin im Mühlkreis im Bezirk Rohrbach gerufen. Dort stand das Wohnhaus eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Flammen.

Der Brand brach im Dachbereich des Gebäudes aus. Sowohl der Dachstuhl als auch das erste Obergeschoss wurden ein Raub der Flammen. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Um den Brand effektiv bekämpfen zu können, musste die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses abgebaut werden. Ein Innenangriff war aufgrund herabfallender Teile zu gefährlich.

Nur wenige Minuten nach dem Brandeinsatz in St. Martin i. Mkr. wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Herzogsdorf, erneut zu einem Brandeinsatz gerufen. Diesmal in der eigenen Gemeinde in Buchholz. Der Wohnhaus-Brand erforderte den Einsatz von 16 Feuerwehren, die einen umfassenden Außenangriff mit mehreren C-Rohren begannen.

Durch die starke Rauchentwicklung war der Brand bereits von Weitem zu sehen. Das betroffene Haus befindet sich am Ende einer Sackgasse, direkt neben einem Wald, der durch den Einsatz der Feuerwehren erfolgreich geschützt werden konnte. Die Zufahrt und Koordinierung der anfahrenden Feuerwehren stellte eine besondere Herausforderung dar. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Am Mittwochabend, 31. Juli, kam es auf einem Industriegelände in Gerling. Kurz vor 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr Lacken zu einem Brandmeldealarm ins Betriebsgelände der Firma Zellinger alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ist in einer Lagerhalle für Restmüll ein Brand ausgebrochen. Die Rauchsäule war bei der Anfahrt zum Brandobjekt bereits von weitem sichtbar. Seitens der Einsatzleitung wurde umgehend durch HBI Daniel Schürz die Alarmstufe 2 ausgelöst.

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren, auch aus dem angrenzenden Bezirk Rohrbach, mit mehr als 150 Mann, sowie Einsatzkräfte der Polizei, vom Roten Kreuz und vom Samariterbund. Die Berufsfeuerwehr Linz unterstützte bei den Löscharbeiten mit dem LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug). Vom Landesfeuerwehrkommando Linz wurde noch weiteres Schaummittel nachgefordert, um den Brandherd letztendlich einzudämmen und abzulöschen.

An den Veranstaltungen, Karibikfest und 40 Jahre Rotes Kreuz Herzogsdorf unterstützten wir in Form von Lotsendiensten.

Aufgrund des sehr wespenreichen Sommers half unsere FF auch beim Entfernen bzw. Umsiedeln von Wespennestern. Dazu sind wir 27-mal ausgerückt.

ÜBUNGEN / FORTBILDUNGEN / WEITERBILDUNGEN:

01.06.2024 10. MoÜ Hohlstrahlrohrtraining, Gasbrandsimulator

• 13.09.2024 09:00 Schul- Kindergartenübung